Autoaggressives Verhalten

Wie verhält man sich bei autoaggressivem Verhalten? Es gibt immer öfter Momente, wo Isabella nicht weiß, wohin mit ihrer Wut. Anfangs versucht sie gegen ihre Bezugspersonen vorzugehen und alles im Umkreis zu zerstören. Sind jedoch keine hinreichenden Ziele vorhanden, schlägt die Aggression um und Isabella geht mit einer Vehemenz gegen sich selbst vor, die beängstigend ist. Sie reisst an ihren Haaren und schlägt sich selbst – die Verzweiflung steht regelrecht im Raum. Ich versuche in Kontakt zu kommen, aber Isabella ist in einer Raserei, so dass ich einfach nicht zu ihr durchkomme. Noch wehrt sich alles in mir, nach Medikamenten anzufragen. Sind es nicht Gefühle, riesige Ängste, die da ihren Raum fordern? Ist es gut, sie mit Medikamenten zu dämpfen? Aber was soll ich machen, wenn diese Anfälle regelmäßig auftreten?

Zumal es diesmal ein klare Ursache gibt: Isabella ist in ihrer Schule sehr auf eine Betreuerin fixiert, die sie jetzt 3 Jahre eng begleitet hat. Diese Betreuerin wird zum nächsten Schuljahr die Schule wechseln. Für Isabella und uns momentan eine Katastrophe. Vielleicht ist es besser jetzt als später. Vielleicht ist es für Isabella die Chance, sich noch einmal auf neue Betreuer – hoffentlich mehr als einen – einzulassen. Aber vorerst müssen wir durch den Verlust, die Angst und Wut kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert