Blindenführung im Tierpark Berlin

Heute haben wir – gestiftet vom ABSV – an einer sehr schönen Blindenführung für Kinder im Tierpark Berlin teilgenommen. Michael, der die Führung anleitete, hatte eine sehr tolle Art mit den Kindern umzugehen, erklärte alles wunderbar und schaffte es, auch Isabella immer wieder zum Thema zurückzuholen. Dazu ein schöner sonniger Herbsttag… Wenn da nur nicht immer diese Gratwanderung wäre.

Die Anfahrt hat super geklappt: Einmal quer durch Berlin, um Isabella von der Schule abzuholen. Nochmal quer durch Berlin, um zum Tierpark zu gelangen. Wir waren sogar fast die ersten, ein Mädchen mit Mama war wartete bereits. Ich dachte, es wäre eine gute Idee „Hallo“ zu sagen… Das Mädchen war super drauf und erzählte gleich los, wir Mamas kamen kurz ins Gespräch. Isabella war außen vor, konnte mit dem Tempo gar nicht mithalten. Kurz kamen wir auf Isabellas Schule zu sprechen… und Isabella explodierte. Sie wollte selbst sagen, auf welche Schule sie geht… Wieder bin ich hineingeschlittert, habe ihr das Wenige weggenommen, dass sie erzählen könnte. Ich kann sie verstehen, kann ihre Wutanfälle eigentlich aushalten. Aber heute fühlte ich mich trotzdem peinlich berührt. Alle Leute vorm Eingang beobachteten uns und die Kinder liefen neugierig dicht um uns herum. Ich wäre am liebsten aus der Situation geflohen. Allerdings hätte ich dann ein kreischendes und sich wehrendes Bündel mitschleppen müssen. Also doch durch… Irgendwann war es geschafft. Vorbei an starrenden Leuten, vorbei am mitleidig lächelnden Personal.

Die Führung lief gut an, leider waren die anderen Kinder immer schneller mit ihren Antworten. Isabellas Unmut wuchs. Immer wieder versuchte sie mich zu kneifen, bis sie einmal dafür sogar ihren Rollator losließ und hinfiel. Danach war bei ihr die Luft raus. Michael sprach Isabella direkt an, ob sie nicht doch noch die Fütterung der Alpakas schaffen würde, sie hätten doch Hunger und warteten auf uns. Isabella rappelte sich auf und zog durch. Zum Abschluss durfte sie sich noch im Zooshop etwas aussuchen und war froh, als es endlich wieder nach Hause ging. Wir beide…

Fütterung der Alpakas: Knäckebrot ist für Alpakas angeblich wie Schokolade für uns. Dafür hielt sich die Begeisterung arg im Grenzen.
Fütterung der Alpakas
Wenn die Alpakas nicht mehr wollen, dann halt Isabella.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert