Die Angst vor dem Rückschritt

Jetzt hat sich die Zeit des Homeschoolings mal locker um mindestens 3 Wochen verlängert. Ein Ende ist nicht wirklich in Sicht. Wie sollen wir diese Zeit sinnvoll füllen? Die bisherigen Themen Frühling und Ostern haben wir ausreichend von allen Seiten beleuchtet. Isabella für etwas Neues zu begeistern ist momentan schwer, Leerlauf jedoch katastrophal.

Mathematik und Deutsch fallen Isabella immer schwerer. Das Wissen um den Unterschied zwischen Zahlen und Buchstaben hat sie schon länger verloren. Ihr Zahlenverständnis hat sehr abgebaut. Dennoch versuche ich, dass zu halten, was noch da ist: Wir zählen beim Versteckspiel der Kuscheltiere bis 20, an guten Tagen bis 30. Beim Vergleichen von Zahlen im Bereich von 1-10 „Was ist mehr/weniger“ ist Isabella sicher. Momentan tasten wir uns wieder an Vorgänger und Nachfolger heran. Rechnen ist unmöglich geworden. In Deutsch klatschen wir Silben. Ansonsten versuche ich alle möglichen Übungen, die zum Erhalt ihres Wortschatzes beitragen. Viele davon fallen Isabella sehr schwer, worauf sie sich verweigert. Sicher Schreiben auf der Punktschriftmaschine kann Isabella nur die Kurzform ihres Namens Isa. Andere Buchstaben vergisst sie nach kurzer Zeit wieder und mag es gar nicht, wenn ich sie vorsage.

Für möglichen Schulstoff bleibt damit hauptsächlich Sachkunde, evtl. Literatur. Hier ist Kreativität gefragt. Ideen habe ich viele – diese müssen vorbereitet und anschließend gemeinsam mit Isabella umgesetzt werden. Isabella nicht eben mal etwas allein bearbeiten. Das alles kostet Zeit. Zeit, die ich neben Homeoffice, Familie, Haushalt und Papierkram nicht habe.

Große Sorgen bereitet mir vor allem der therapeutische Leerlauf. Mir ist aufgefallen, dass ich keine Informationen habe, was mit Isabella während der Ergotherapie in der Schule gemacht wird. Welche Schwerpunkte werden gesetzt? Welche Übungen werden eingesetzt? Was kann ich von Isabella fordern, ohne sie dabei zu überfordern? Bei der Physiotherapie sind mir leider auch nur wenige Übungen bekannt, auf die Isabella langsam keine Lust mehr hat.

Ich gebe mein Bestes, versuche alle Bereiche im Blick zu behalten und hoffe, dass wir diese Zeit ohne zu viele neue Lücken überstehen, die sich nicht mehr schließen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert