Gemeinsame Zeit

Gemeinsame Zeit ist unendlich kostbar… Doch unsere Realität verzerrt das etwas. Den ganzen Tag Beisammen zu sein, Isabellas permanente Frage „Was machen wir jetzt?“ und den Tag immer und immer wieder herunterzubeten, ist anstrengend. Dabei hat Isabella oft eigene Vorstellungen und wehe, diese decken sich nicht mit meinen Aufzählungen oder wir schaffen den Ablauf zeitlich nicht.

Isabellas eigene Ideen bewegen sich momentan zwischen Playmobil und Kuscheltierschule spielen. Ausbrüche oder Ausflüge – schon gar keine spontanen – sind unmöglich. Ich fühle mich immer öfter wie in „Und täglich grüßt das Murmeltier“.

So sehr ich mir für Isabella eine Zeit ohne Termine gewünscht habe, so sehr fehlen sie ihr. Ein gemeinsames Entspannen und Loslassen ist nicht möglich. Isabellas Aggression steigert sich, ich fühle mich gebunden und geknebelt, alle sind im Strudel der schlechten Stimmung. Ich muss aufpassen, dass nicht meine gesamte positive Energie aufgebraucht wird.

Das spontane Schwimmen mit der Familie haben wir auf Samstag verschoben. Hoffen wir, dass die Vorbereitungszeit reicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert