Mal wieder Rechtsgrundlagen

Das Angebot kam dieses Mal über BEBSK e.V. und da ich so schnell nicht aufgebe, mich in neue Materie einzuarbeiten, war ich dabei. Getroffen haben wir uns im Kinder-Jugend- und Kiezzentrum Johannisthal, sehr beschaulich gelegen mit kleinen, schmalen Straßen, immer wieder Grünem dazwischen und einem heimeligen Flair. Letzterer wurde im Kiezzentrum noch deutlich gesteigert, als wir mit leckerem selbstgebackenem Kuchen begrüßt wurden und sämtliche Kaffee- und Getränkewünsche erfüllt bekamen. Gemäß dem Hygienekonzept waren wir vor Ort nur wenige Teilnehmer – der größere Anteil nahm online am Seminar teil -, so dass es eine kleine gemütliche Runde wurde.

Das Seminar setzte sich aus 3 Blöcken zusammen:

  • Block 1: Schwerbehindertenausweis, Nachteilsausgleiche, Behindertenparkausweis, steuerliche Freibeträge, …
  • Block 2: Blindengeld, Blindenhilfe, Pflegeleistungen, Persönliches Budget
  • Block 3: Bundesteilhabegesetz

Zumindest im ersten Block bin ich ganz gut informiert. Bei den steuerlichen Freibeträgen gibt es Nachholbedarf – sicher eines der kommenden Themen für mich. Ich kann es kaum erwarten…

Im Block 2 gibt es auch bereits Lichtblicke. Einige ToDo’s haben sich dennoch für mich ergeben. Auf jeden Fall muss ich mich in die Verhinderungspflege einarbeiten und wie wir diese sinnvoll für uns einsetzen können. Interessant ist auch, dass diese rückwirkend für 4 Jahre abgerufen werden kann.

Der dritte Block ist Neuland für mich. Das Bundesteilhabegesetz eröffnet scheinbar viele Handlungsmöglichkeiten. V.a. wenn alle anderen Versuche der Kostenübernahme im Sand verlaufen, ergeben sich hier nochmals Chancen. Es ist gut zu hören, was möglich ist und auch, was wir uns bereits haben entgehen lassen. Dazu gibt es einen passenden Spruch, den ich von einer Freundin erhalten habe: „Manchmal gewinnst du… Manchmal verlierst du… Aber immer lernst du!“

Fazit: Ich habe den Tag sehr genossen, umsorgt mit leckerem Essen und Getränken in netter kleiner Gemeinschaft mit sehr schönen persönlichen Gesprächen – für mich ein Grund immer wieder direkt am Seminar teilzunehmen.

So ließ es sich leben: Lauschiges Seminarplätzchen + für Leib und Seele war auch gesorgt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert