Natur entdecken im Outdoorcamp

Heute waren wir den ganzen Tag mit #Wildwärts unterwegs. 10-18 Uhr war angesetzt, ich hätte nie gedacht, dass Isabella das durchhält. Aber der Tag war durch viele kurze Abläufe geprägt, so dass wir immer wieder Anschluss fanden.

Wir sammelten Wildkräuter, mit denen wir Kräutersalz erzeugten und unseren Nudelsalat verfeinerten. Wir stellten Efeu-Seife und Brennnesselkaviar her. Danach fütterten wir Hirsche, die das Futter tatsächlich aus der Hand leckten. An einer Wasserstelle der Tiere, konnten wir deren Fußspuren nachspüren, anschließend wurden davon Gipsabdrücke gegossen. Wir haben den Pfotenabdruck eines Waschbären abgestaubt. 🦝

Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt suchten wir noch Schafgarbe und Äpfel. Die Schafgarbe wurde zu einem Wundbalsam verarbeitet und in selbst gesammelte Walnussschalen abgefüllt, aus den Äpfeln zauberten wir einen Kuchen, der abschließend mit leckerer Schlagsahne serviert wurde.

Ein wunderbarer Tag, gefüllt mit vielen Highlights und dem Gefühl – v.a. für Isabella – selbst viel geschafft zu haben.

Herstellung der Efeu-Seife mit dem Schüttelsong
Herstellung von Kräutersalz
Herstellung von Kräutersalz
Isabella bei der Herstellung von Brennnesselkaviar
Pfotenabdruck eines Waschbären

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert