Planung ist etwas feines, …

bei uns in mindestens 90 % allerdings umsonst.

Nachdem wir vorletzten Freitag im Kinderhospiz eingecheckt haben, kam am Samstag der Anruf von Isabellas Schule, dass in ihrem Schulbus ein Kind mit Corona infiziert war. Mit dieser Info blieben wir erstmal allein. So nah war uns Corona noch nie gekommen.

Ich meldete es sofort an die Mitarbeiter des Hospizes weiter. Keiner wusste, wie wir weiter verfahren sollen. Wir beschlossen zumindest, dass Isabella täglich getestet werden sollte und wir uns hauptsächlich in unserem Raum aufhalten und auch dort essen würden.

Für Isabella war es ein Riesenschock. Corona ist ohnehin ein großes Angstthema für sie. Mit den Beschränkungen konnte sie sehr schlecht umgehen. Unsere Gespräche drehten sich permanent um dieses Thema, sie schlief schlecht und hatte ständig Kopfschmerzen. Die Mitarbeiterinnen gaben sich wirklich Mühe, uns aufzufangen und Isabella etwas Sicherheit zu geben.

Als die Leitung am Montag erschien, wurde uns nahegelegt, das Hospiz zu verlassen. Ich kann die Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Leider waren Tonfall und Formulierungen nicht besonders einfühlsam. Isabella fragte immer wieder „Mama, was hat die Frau gesagt?“ Ich versuchte den Spagat zwischen der inhaltlichen Aufnahme der stakkatoartig hervorgebrachten Informationen und dem Auffangen von Isabella. Zurück blieben ein ungutes Gefühl und eine panische Isabella.

Am Montag Nachmittag kam die Meldung vom Gesundheitsamt, dass Isabella bis 04.05. in Quarantäne ist. Die folgenden Tage ging sie von Kopfschmerz zu Übelkeit und Kopfschmerz. Es ängstigt sie, dass nur sie von uns betroffen ist. Ich fürchtete mich vor einem Migränestatus.

Inzwischen kehrt wieder etwas Normalität und Ruhe ein. Eigentlich passt es Isabella gut, dass ich sie nicht mit täglichen Spaziergängen nerve. 🙃 So haben wir genug Zeit für ihre Kuscheltiere. Von denen sind inzwischen alle gegen Corona geimpft.

Kommenden Montag wurde vom Gesundheitsamt ein PCR-Test angesetzt. Ab Mittwoch geht es wieder zur Schule, wenn alles gut geht. Jede Menge Diskussionspotential für Isabella, was sie alles nicht tun möchte.

Zumindest die Schnelltests sind bis jetzt negativ.

Isabella impft sich gegen Corona.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert