Sensibel geht anders

Zur Teilnahme an der NCL-Freizeit benötigten wir ein ärztliches Attest, dass Isabella infektfrei ist. Was aber tun, wenn unsere Ärzte im Urlaub sind? Somit landeten wir bei einer Vertetungsärztin.

Von Feingefühl für Isabella konnte leider keine Rede sein. Zunächst wollte sie Isabella nicht untersuchen, weil sie erst 12 Jahre sei – ich vermute es zielte darauf ab, dass sie Allgemeinärztin für Erwachsene ist.

Nachdem ich ihr erklärt hatte, dass unsere Ärzte leider im Urlaub seien, folgte als nächste Frage, ob wir Isabella zu Hause betreuen. Auf mein Nicken erklärte sie, dass es schöne Einrichtungen gäbe, wo man als Eltern die Kinder auch besuchen könne. Sie wüsste wovon sie redet, sie habe dort schon gearbeitet. Sie schien auch nicht zu verstehen, dass Isabella ihre Diagnose nicht kennt.

Isabella wurde während des Termins immer stiller, sackte in sich zusammen und atmete schwer. Die Untersuchung ließ sie tapfer über sich ergehen, auch wenn es keine Ansprache oder Motivation durch die Ärztin gab. Das übernahm ich.

Noch nie ist mir so ein krasser Fall von Ableismus begegnet. Noch nie habe ich mich so elend für Isabella gefühlt, nicht als Mensch wahrgenommen zu werden, sondern nur als behinderter Klotz am Bein.

Meine liebe Familienbegleiterin hat mich auf die Idee gebracht, es das nächste Mal über die Ärzte vom Kinderhospiz zu versuchen. Das werde ich definitiv tun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert