„Wann fahrn wir dahin?“

Wenn Isabella den Finger hebt und fragt „Wann fahrn wir dahin?“ sind entweder unser geplanter Sommerurlaub in Mirow oder die NCL-Jahrestagung in Barsinghausen im November gemeint. Beide Anlässe sorgen bereits für Aufregung und täglichen Gesprächsbedarf.

Mirow kann sich Isabella so wunderbar merken, weil es sich quasi wie der Name unseres Hundes spricht. Sie kann es kaum erwarten, dass wir endlich dahinfahren und plant bereits, was alles mit muss. Ich bin nur froh, dass wir seit letztem Jahr einen Anhänger besitzen, die Fahrt mit knapp 2 Stunden überschaubar und das Ferienhaus groß ist. Ich hoffe, wenn wir vor Ort sind, gefällt es ihr noch immer. Erfahrungsmäß möchte Isabella nach 3-4 Nächten wieder nach Hause.

Die NCL-Jahrestagung birgt dagegen für Isabella viele Unsicherheiten: Wer wird auf mich aufpassen? In welchem Zimmer werde ich schlafen? Wo schlafen wir? Wo schläft mein Bruder? Kommt das blinde Meerschweinchen Pünktchen wieder vorbei? Was werden wir sonst machen? Provozierend meinte Isabella auch bereits, dass sie nicht mitfahren würde. Als ich ihr erklärte, dass Sebastian und ich auf jeden Fall fahren und sie frei entscheiden kann, änderte sie ihre Entscheidung schnell wieder: Sie würde auf jeden Fall mitfahren!

Egal, um welche Reise es sich dreht, es braucht Geduld, die immer gleichen Sachverhalte und Fragen zu klären. Aber je früher wir anfangen, desto besser können wir ihre Ängste abbauen und ihr die Freude an der Abwechslung aufzeigen. Also, mit Elan zum nächsten Fingerzeig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert