Mein Jahresrückblick 2023: SAPV-Begleitung

Ich bin sehr froh, Anfang diesen Jahres den Kontakt zum Kinder Palliative Care Team Berlin, einem ambulanten SAPV-Team, aufgenommen zu haben.

Es tat mir unglaublich gut, einfach alle Probleme auf einmal auf den Tisch zu werfen. Anschließend wurde gemeinsam und unter Einbeziehung der behandelnden Ärzte überlegt, welche Maßnahmen ergriffen werden könnten. Dabei wurde ganzheitlich geschaut, meine Gedanken wurden berücksichtigt, ich fühlte mich ernst genommen. Isabella nimmt nun durchweg die Minipille, die Dosis der Betablocker wurde gesteigert und sie bekommt täglich Zink zugeführt. Seit ca. 6 Monaten hat Isabella kaum Kopfschmerzen oder gar Migräneanfälle, worüber ich unglaublich happy bin.

Andererseits wurde uns auch im Akutfall geholfen, indem die jeweiligen Dosen der Notfallmedikamente an Isabellas Gewicht angepasst wurden. Seitdem spricht Isabella viel besser darauf an und wir konnten so manchen Besuch der Notfallaufnahme verhindern. Das Wissen, dass mir rund um die Uhr Ansprechpartner zur Verfügung standen, gab mir Sicherheit, auch wenn wir diesen Rückhalt am Ende gar nicht so oft brauchten.

Ich weiß , dass auch wieder andere Zeiten kommen werden und bin beruhigt, diese Unterstützung jederzeit wieder aktivieren zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert