Auf zur Nordsee…

Wir sind später losgekommen als geplant, aber an Isabella lag es nicht. Sie wäre am liebsten bereits um 5 Uhr losgefahren. Da lag sie schon wach im Bett, zappelte und kicherte erwartungsvoll vor sich, weil wir heute in den Urlaub fahren.

Um mit Isabella gut durch den Tag zu kommen, braucht sie einen festen Ablaufplan, an dem sie sich entlanghangeln kann. Der sollte möglichst detailliert sein, gebetsmühlenartig wiederholt werden und vor allem sollte man sich daran halten, um unnötigen Stress zu vermeiden.

Erst war es die Frage, wann wir losfahren: „Wir frühstücken, dann packen wir den Rest zusammen, bringen alles zum Auto, machen etwas Ordnung, gehen kurz mit Miro und geben den Schlüssel an Stephie.“

Endlich auf dem Weg kommen alle paar Minuten die Fragen „Wo sind wir?“ und „Wann sind wir da?“. Schwierig, da es soviel zur Strecke zwischen Berlin und Nordsee auch nicht zu erzählen gibt – Autobahnen sind ganz schön langweilig. Hörspiele könnten eindeutig länger sein. Leider harmonisieren Sebastian und Isabella bei der Wahl der Hörspiele gar nicht, entsprechend genervt ist der Große.

Den Ablaufplan für unsere Ankunft hat Isabella aber schon aufgestellt: Auspacken, essen, duschen und ins Bett gehen. 😄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert