Die Becherküche

Heute hat sich über ein Angebot von BEBSK e.V. eine nette Runde zum Kochen und Backen in der Zeune-Schule für Blinde zusammengefunden. 

Erst kochten wir Kürbissuppe, anschließend standen verschiedene Rezepte für Muffins zur Wahl. Isabella entschied sich für die Apfel-Zimt-Version. 

Alle Rezepte wurden mit der Becherküche gekocht – heißt, dass die Mengen aller Zutaten, die normalerweise abgewogen werden müssen, über verschieden große vorgegebene Messlöffel bestimmt werden. Ging schnell und machte sogar Isabella Spaß, obwohl sie normalerweise auf ihre sprechende Waage schwört und die Messlöffel weder durch Farbe noch Blindenschrift auseinander halten konnte. Dazu schnippelte Isabella sicher Kürbis und Apfel klein. Ich war hin und weg, sie super stolz.

Zwischendurch outete Isabella sich als Aufwasch-Queen. Wenn sie nicht gerade koch- oder backtechnisch beschäftigt war, wusch sie mit Akribie ab. So zufrieden habe ich Isabella lange nicht mehr erlebt. 

Ein kleiner Wermutstropfen war die Erkenntnis, dass die Kinder, mit denen sie verkehrt, Blindenschrift lesen können. Voller Enthusiasmus ließ sich Isabella das Rezept in Vollschrift geben. Nach einer Weile flüsterte sie mir zu, dass sie es gar nicht lesen könne und wann sie es denn lerne. Wobei ihr selbst auffiel, dass sie ja gar keine Blindenschrift mehr lernt, weil sie die Buchstaben immer wieder vergisst. 😏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert