Jahrestagung NCL-Deutschland

Ein anstrengendes, aber auch sehr ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Ich bin vor allem für Isabella und Sebastian froh, dabei gewesen zu sein. Das Stück Normalität, dass sie dort erleben dürfen, ist nicht mit Gold aufzuwiegen.

Für mich war besonders der Austausch bzgl. Hilfsmitteln sehr wichtig. Die Vorführung der Aufsteh- und Umsetzhilfe sowie die Tipps des notwendigen Zubehörs und worauf zu achten ist, erleichtern hoffentlich unseren nächsten Schritt.

Bei der Party am Samstag Abend hat uns Isabella ihren Rollstuhltanz vorgeführt, den sie in der Schule gelernt hat. Sie war mit einer Freude und Aktivität dabei, mit der ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe. Sie sang laut mit, wo sie konnte und bei Liedern, die sie von früher kannte, wollte sie unbedingt im stehen tanzen. Am Ende war sie so fertig, dass ihr die Augen bereits auf der Tanzfläche zufielen, was die Brille für’s Erste prima kaschierte.

Die diesjährige Andacht am Sonntag Morgen hat mich tief bewegt. Wir nahmen noch einmal gemeinsam Abschied von unseren 3 NCL-Kämpferinnen, die wir in diesem Jahr verloren haben. Neue Lücken sind in unseren Reihen entstanden. Wir werden nie wieder vollständig sein.

Leider haben auch im Kreis der Teilnehmenden wichtige Herzensmenschen gefehlt. Umso schlimmer ist ihr Fehlen, da ich jetzt weiß, dass sie eine sehr schwere Zeit durchleben. Ich denke an euch!

Im Streichelzoo, der zum Hotel kam, gab es Meerschweinchen, Kaninchen, ein Huhn und einen Labrador. Das Huhn kuschelte sich gleich auf Isabellas Schoß ein und wollte gar nicht mehr weg.
Unsere Blumenfee des Abends
Sein Abend begann erst, als wir Eltern im Bett waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert