Skoliose

Allen Kämpfen zum Trotz schreitet auch Isabellas Skoliose schnell voran. In den letzten 2-3 Monaten gab es einen starken Schub. Gerades Sitzen ist ohnehin nicht mehr möglich. Zusätzlich zu ihrem nach vorn Zusammensacken, kippt Isabella spätestens nach 2-3 Minuten nun auch nach rechts. Tätigkeiten erledigt sie zunehmend nur noch mit der linken Hand, der rechte Arm ist quasi eingeklemmt. Auch beim Stehen mit Festhalten hat Isabella einen starken Rechtsknick. Ich frage mich immer, wie sie es überhaupt noch schafft stehenzubleiben und nicht einfach zur Seite wegzukippen.

Anfang diesen Monats waren wir zum ersten Mal seit 2019 wieder zu einer Verlaufskontrolle im NCL Kompetenzzentrum im UKE Hamburg. Den Termin haben wir u.a. für ein Röntgenbild von Isabellas Rücken genutzt. Zum ersten Mal wurde Isabella liegend geröntgt und jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Die seitliche Wirbelsäulenverkrümmung liegt bei 25°, d.h. wir befinden uns in der schweren Skoliose.

Dies bedeutet, dass eine GPS Softorthese nicht mehr ausreicht, um Isabellas Halteschäden zu korrigieren und uns wurde das Aufsuchen eines wohnortnahen Kinderorthopäden mit Schwerpunkt Skoliose empfohlen. Dies gestaltete sich jedoch gar nicht so einfach. Entweder man kommt nur als Selbstzahler weiter oder die Praxen waren nicht barrierefrei. Jetzt haben wir in einer passenden Praxis einen Termin im August bekommen und dies nur aufgrund der Dringlichkeit von Isabellas Problem – am anderen Ende von Berlin.

Unser bisheriger Orthopäde entfällt leider, weil Isabella dort bei der Röntgenaufnahme stehen muss. Zudem ist das Röntgengerät nicht groß genug und es müssen 2 Bilder aufgenommen, die im Nachhinein zusammengefügt werden. Während des kompletten Vorgangs darf sich Isabella nicht bewegen. Das letzte Bild in dieser Praxis werde ich nie vergessen: Ich habe vor Isabella unterhalb des Aufnahmebereiches gekniet und krampfhaft versucht, ihr Stabilität zu geben, während mir vor Anstrengung der Schweiß lief.

Für die Planung bedeutet dies, dass wir frühestens im August wissen, wie es weitergeht. Wie lange die Anfertigung eines Hartschalenkorsetts dauert, kann ich noch nicht abschätzen. Immerhin habe ich schon ein wohnortnahes Korsettzentrum empfohlen bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert