Kampf gegen Migräne

Kampf gegen Migräne

Alltag, Arztbesuche/Hilfsmittel
Es gleicht einem Ringen, einem verzweifelten Versuchen, Isabella halbwegs stabil zu halten. Seit Montag ist die Migräne wieder ihr ständiger Begleiter, auch wenn wir den Gang zum Krankenhaus bisher vermeiden konnten. Seitdem liegt Isabella im Bett. Das höchste der Gefühle ist Aufsetzen. Aber auch dies nur nach Drängen von mir und während der Mahlzeiten. Draußen scheint die Sonne, die Vögel zwitschern. Nachmittags sind Kinderstimmen durchs Fenster zu hören. Wir sind drinnen, isoliert vom Leben, dessen Teil wir immer seltener sind. Ich versuche stark zu sein - für uns beide.
Read More
Steckern

Steckern

Beschäftigung
In unserem Keller stapeln sich die früheren Spielsachen von Isabella. Denn wir können uns nie sicher sein, dass ihr plötzlich eines wieder einfällt und sie es unbedingt haben möchte. Die Entschlüsselung ihrer Wünsche bedarf immer einiges um die Ecke denken, wobei auch der Zeitdruck bis zur Eskalation nicht zu unterschätzen ist. Folgt der Aha-Effekt, heißt es, schnell überlegen, wo der gewünschte Gegenstand gelagert ist. Es ist unglaublich, was Isabella manchmal von den Dingen noch weiß: Wann, wo und von wem sie sie bekommen hat. Infos, die nicht unbedingt bei der Bestimmung helfen. Ab und zu passen die Erinnerungen auch nicht ganz zur Realität. Hat sie das Spielzeug endlich in den Händen, zeigt sich oft, dass sie doch nicht mehr viel damit anfangen kann und wir dürfen es wieder im Keller…
Read More
Skoliose

Skoliose

Arztbesuche/Hilfsmittel
Allen Kämpfen zum Trotz schreitet auch Isabellas Skoliose schnell voran. In den letzten 2-3 Monaten gab es einen starken Schub. Gerades Sitzen ist ohnehin nicht mehr möglich. Zusätzlich zu ihrem nach vorn Zusammensacken, kippt Isabella spätestens nach 2-3 Minuten nun auch nach rechts. Tätigkeiten erledigt sie zunehmend nur noch mit der linken Hand, der rechte Arm ist quasi eingeklemmt. Auch beim Stehen mit Festhalten hat Isabella einen starken Rechtsknick. Ich frage mich immer, wie sie es überhaupt noch schafft stehenzubleiben und nicht einfach zur Seite wegzukippen. Anfang diesen Monats waren wir zum ersten Mal seit 2019 wieder zu einer Verlaufskontrolle im NCL Kompetenzzentrum im UKE Hamburg. Den Termin haben wir u.a. für ein Röntgenbild von Isabellas Rücken genutzt. Zum ersten Mal wurde Isabella liegend geröntgt und jetzt haben wir es…
Read More
„Ein Hof für alle Felle“

„Ein Hof für alle Felle“

Unterwegs
Gestern durften wir über das "Berliner Herz" zum Bauernhof "Ein Hof für alle Felle". Kaum angekommen wurden wir von Maggie, der Hündin begrüßt. Sie ist so groß wie Miro, nur schwarz mit bereits grauen Stellen. Gleich darauf folgte Momo, frisch gebackene Therapiehündin, nur halb so hoch wie Maggie, aber mit unglaublich weichem Fell. Isabella war sehr angetan von den beiden. Immer wieder mussten wir ihr erklären, wo die beiden waren und was sie machten. Weiter ging es mit den größten Bewohnern des Hofes, den Eseln Antonin und Mira. Isabella durfte sie mit Möhren füttern, streicheln und striegeln. Spazierenführen wollte sie sie lieber nicht. Vielmehr beschäftigte Isabella die ganze Zeit, warum Mira Durchfall hatte. Während der gesamten Keks- und Kuchenpause lagen beide Hunde auf Isabellas Füßen. Isabella wagte sich kaum zu…
Read More